Künstliche Blumen und Grünpflanzen aus Seide
Atelier in Rapperswil-Jona, Termine nach Absprache

AGBs Silk&Fine

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Silk&Fine AG (Stand 05.06.2019)

1.0 Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma Silk&Fine AG (nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops, sowie den Abholstandorten der Firma.

2.0 Anwendungsbereich und Geltung
Die vorliegenden AGB regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis der Firma zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma und den Kunden, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung. Ausgenommen sie wurden ausdrücklich und schriftlich durch die Firma akzeptiert und stehen nicht im Widerspruch zu den AGB der Firma.
Änderungen werden dem Kunden auf der Webseite der Firma bekannt gegeben. Produkte sind von der Firma offerierte und vertriebene Produkte wie Blumenarrangements, Accessoires und Haarkränze aus Seidenfloristik sowie Dienstleistungen. 

3.0 Vertragsabschluss
Diese Allgemeinen Geschäfts-, Verkaufs- und Lieferbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Firma Silk&Fine (nachfolgend Firma genannt) und dem Käufer von Waren und Dienstleistungen des Online-Shops, sowie den Abholstandorten der Firma.

4.0 Preise
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die Firma berechnet. 

5.0 Lieferbedingungen
Die angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich und dienen dem Kunden als ungefähre Einschätzung für die Lieferzeit. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder ein Rücktritt vom Vertrag gegenüber der Firma geltend gemacht werden. Wird bei der Bestellung durch den Kunden nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich die Firma vor, wahlweise Teil- oder Komplettlieferungen zu machen. In der Regel erfolgen Komplettlieferungen. Ist der Kunde aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die Firma das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten. Die Entsorgung der Verpackung ist Sache des Käufers.

6.0 Transport und Versicherung
Die Firma liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz. Trifft die Lieferung beim Kunden beschädigt ein, so ist der Kunde verpflichtet, direkt das liefernde Unternehmen (Post, Kurier) darüber zu informieren.
Des Weiteren ist der Kunde verpflichtet, die Firma bis spätestens 5 Tage nach dem Erhalt der Ware darüber zu informieren, sowie sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

7.0 Zahlungsbedingungen
Die Firma bietet die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:

Vorauszahlung oder Zahlung vor Ort (bei Abholung).

Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen. Zahlungstermine sind auch dann einzuhalten, wenn die Lieferung oder Abnahme der Waren aus Gründen verzögert wird, welche die Firma nicht zu vertreten hat. Zahlungen dürfen aufgrund von Beanstandungen oder nicht akzeptierten Forderungen nicht gekürzt oder verweigert werden. Bei Zahlungsverzug ist die Firma berechtigt ab der zweiten Mahnung eine Mahngebühr von CHF 30.-, sowie Verzugszinsen in Höhe von 8% zu fordern und allenfalls weitere entstandene Kosten in Rechnung zu stellen.

8.0 Eigentumsvorbehalt

Sämtliche vom Kunden bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum der Firma. Die Ware hat durch den Kunden bis zu diesem Zeitpunkt in einem wiederverkaufsfähigen Zustand bewahrt zu werden. Die Firma ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt nach Art. 715 ZGB am jeweiligen Wohnsitz des Kunden eintragen zu lassen. 

9.0 Mängel
Der Kunde hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen der Firma zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den Kunden angenommen.

10.0 Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht
In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die Firma zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der Firma falsch berechnet wurden. Es besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht von gelieferten Waren. Die Firma ist bestrebt in Ausnahmen kulant zu handeln. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden, nachdem die Bestellung durch die Firma akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich: 

10.1 Lieferverzug
Wenn die Ware nicht bis spätestens 4 Wochen nach Angabe des ersten unverbindlichen Liefertermins durch die Firma beschafft werden kann und an Lager genommen wird, ist der Kunde berechtigt, die Lieferung ohne Kostenfolge zu stornieren. 

10.2 Rücktritt durch den Kunden
Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 plus 20% des Warenwertes, oder die effektiv der Firma entstandenen Kosten. Die Firma entscheidet, welche Art zutrifft. 

10.3 Geöffnete Pakete

Bei Rückgabe von geöffneten Paketen durch den Kunden kommt der Punkt "Rücktritt durch den Kunden" zur Anwendung. 

10.4 Waren auf Abholung
Wird vom Kunden Ware auf Abholung nicht abgeholt, so wird diese nach 2 Wochen zum Verkauf freigegeben. Nichtabholung der Ware wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden gleichgesetzt. Es fallen die Gebühren unter dem Punkt "Rücktritt durch den Kunden" an. 

10.5 Rücksendung / Annahmeverweigerung
Wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden gleichgesetzt. Es fallen die Gebühren unter dem Punkt "Rücktritt durch den Kunden" an. Sollte der Kunde einen 2. Versand wünschen, so wird dies mit einer Versandpauschale von CHF 20.00 durchgeführt. Der Kunde muss innerhalb von 5 Tagen die Firma darüber informieren. 

11.0 Gewährleistung
Der Käufer verzichtet auf sämtliche Gewährleistungen. Dem Käufer stehen Garantieansprüche zu. Reklamationen werden kulant behandelt. Die Lieferkosten an die Firma hat der Kunde zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den Kunden werden durch die Firma übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl der Firma durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils oder Reparatur des Produktes. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den Kunden selbst verursacht wurde, so kann die Firma das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen. Der Kunde wird darüber schriftlich informiert. Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die Firma innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung. 

12.0 Datenschutz
Es werden die Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes angewandt. Die gespeicherten Daten werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die Firma speichert keine Daten von Kreditkarten. Der Kunde erklärt sich mit der Bearbeitung seiner Daten innerhalb der Firma einverstanden. Der Kunde ist verpflichtet seine Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Firma übernimmt keine Verantwortung die dem Kunden aus einer missbräuchlichen Verwendung seiner Zugangsdaten entstehen. Die Online-Übertragung der Kreditkarten-Informationen erfolgt verschlüsselt, was einen sicheren Zahlungsmodus garantiert. 

13.0 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Das schweizerische Recht ist auch dann anwendbar, wenn der Besteller im Ausland Wohnsitz oder Sitz hat, oder wenn in das Ausland zu liefern ist. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit Silk&Fine AG ist Baar.

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